Härteprüfung an Aluminiumfelgen

Härteprüfungen an Bauteilen mit komplizierten Geometrien oder fertigungsbegleitende Prüfungen erfordern den Einsatz spezieller Härteprüfanlagen, so auch im Bereich der Felgenhärteprüfung. Die Hegewald & Peschke MPT GmbH hat nun erneut einen Härteprüfer für Aluminiumfelgen an einen bekannten deutschen Felgenhersteller ausgeliefert. Der Härteprüfer kann produktionsbegleitend eingesetzt und in bestehende Fertigungsanlagen integriert werden. Auch eine Einbindung in Fließbandanlagen ist möglich.

Der Härteprüfer ist mit verschiedenen Sensoren ausgestattet, die die Position des Probenkörpers erkennen, auch dessen Prüfposition. Erleichtert wird der Prüfvorgang durch einen automatisierten Ablauf. Zunächst wird der Prüfkopf motorisch in die richtige Ausgangsposition verfahren. Ausgelöst wird die Brinell-Härteprüfung automatisch. Die Prüfkraft wird pneumatisch aufgebracht. Nach erfolgreicher Prüfung wird der Messwert digital angezeigt und kann digital weiterverarbeitet werden.

Das Härteprüfgerät wird mit Härtevergleichsplatten angelernt. Auf diese Weise kann das Gerät in Abhängigkeit der Eindringtiefe den entsprechenden Härtewert ausgeben. Zusätzlich ist der Felgenhärteprüfer mit einer Zweihandbedienung ausgestattet, die an der rechten Maschinenseite angebracht ist und auch manuell betrieben werden kann. Sie dient dem Einrichtbetrieb einschließlich Not-Aus- und Umschalter zwischen Automatik- und Einrichtbetrieb.

Zudem erfüllt der Felgenhärteprüfer die Anforderungen der Messmittelfähigkeitsanalyse, auch Messsystemanalyse (kurz: MSA) genannt. Diese spielt beispielsweise in der Automobilindustrie eine große Rolle, wenn es um die Einhaltung branchenspezifischer Vorgaben geht.

Über die Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH

Der Mess- und Prüftechnik-Spezialist mit Sitz in Nossen bei Dresden entwickelt, produziert und vertreibt seit 1990 hochwertige Maschinen, Komponenten und Softwarelösungen zur Werkstoff-, Bauteil- und Komponentenprüfung. Hierzu gehören z. B. Universalprüfmaschinen, Härteprüfgeräte, Bauteil- und Möbelprüfstände sowie verschiedene Längenmessvorrichtungen für Industrie und Forschung. Die 70 Mitarbeiter des Unternehmens mit Vertriebsbüros in ganz Deutschland bieten zudem verschiedene Services rund um das Thema Prüfen und Messen sowie die Nachrüstung von Universalprüfmaschinen. In den Bereichen Konstruktion und Softwareentwicklung pflegt Hegewald & Peschke enge Kooperationen mit Hochschulen und Fraunhofer-Instituten, wodurch das hohe Niveau der Produkte sowie deren technische Aktualität sichergestellt werden. Hegewald & Peschke wurde nach ISO 9001 zertifiziert bietet Kalibrierungen mit DAkkS-Akkreditierung an. Weitere Informationen über die Hegewald & Peschke GmbH finden Sie im Internet unter www.hegewald-peschke.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH
Am Gründchen 1
01683 Nossen
Telefon: +49 (35242) 445-0
Telefax: +49 (35242) 445-111
https://www.hegewald-peschke.de

Ansprechpartner:
Cornelia Graf-Chmiel
Marketing
Telefon: +49 (35242) 445-607
Fax: +49 (35242) 445111
E-Mail: cornelia.graf-chmiel@hegewald-peschke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.