Von der Sonderlösung zum Standard

Im Geschäftsbereich Value Added Products (VAP) entwickelt Rodriguez kundenspezifische Systemlösungen, die auf die jeweilige Anwendung zugeschnitten sind. Mitunter werden diese Produkte aber auch in das Standardsortiment aufgenommen, sodass auch andere Kunden von den ausgeklügelten Entwicklungen profitieren können.

„Unsere kundenspezifischen Systemlösungen basieren meist auf einem Standardprodukt, das wir invididuell anpassen“, erläutert Ulrich Schroth, Geschäftsbereichsleiter Value Added Products bei Rodriguez. „Manchmal schließt sich aber auch der Kreis und eine solche VAP-Lösung gelangt in den freien Verkauf.“ So geschehen ist das zum Beispiel bei einem kleinem Drehmodul, das Rodriguez für ein seilgeführtes Kamerasystem entwickelt hatte. Das Lager ist so konzipiert, dass es sich an allen drei Achsen der Kamera einsetzen lässt – somit spart sich der Kunde eine Sortenvielfalt in der Beschaffung. Um Bauteile zu sparen, kann der Kunde den Direktantrieb direkt über einen Flansch am Lager verschrauben. Die Kugeldrehverbindungen von Rodriguez sorgen dafür, dass die Kamera die nötigen Schwenkbewegungen durchführen kann, um ein bewegliches Objekt durchgängig zu begleiten. „Solche Kameras kommen zum Beispiel bei Skirennen zum Einsatz“, erläutert Ulrich Schroth. „Aber auch für andere Anwendungen eignet sich dieses Drehmodul mit Flansch, sodass wir es zwischenzeitlich in unser Standardsortiment aufgenommen haben.“ Ausgeschlossen ist ein solches Vorgehen übrigens bei Lösungen, die Rodriguez auf Kosten der Kunden entwickelt hat – diese sind selbstverständlich geistiges Eigentum der Auftraggeber.

Die Kugeldrehverbindung für die seilgeführte Kamera ist ein gutes Beispiel für eine VAP-Lösung von Rodriguez. Oft lässt sich nämlich die Konstruktion der betreffenden Baugruppen verbessern und vereinfachen, indem Funktionen integriert werden – zum Beispiel Verzahnungen, Nuten mit Steuerfunktion, Halterungen, Laschen sowie integrierte Laufflächen bei Welle und Gehäuse. So werden insgesamt weniger Bauteile benötigt und Schnittstellen lassen sich reduzieren. Die Anwender profitieren von kleineren Toleranzen und einer vereinfachten Montage.

Über die RODRIGUEZ GmbH

Die Rodriguez GmbH ist ein leistungsstarker Systemlieferant hochwertiger Antriebskomponenten aus der eigenen Fertigung. Mit seinem Angebot an Präzisionslagern, Lineartechnik und Komponenten für die Automobilindustrie ist das Unternehmen breit aufgestellt. Den umsatzstärksten Bereich stellen die Präzisionslager dar. Hier ist die Applikationsbandbreite besonders groß, weil kaum ein automatisierter Prozess ohne Wälzlager auskommt. Von robusten Kugeldrehverbindungen über Präzisions-Rollen- und Sonderlager bis hin zu filigranen Reali Slim®-Dünnringlagern ist alles dabei. Auch in der Lineartechnik ist das Angebot nahezu lückenlos. Es reicht von Linearführungen über Trapezgewindetriebe bis hin zu Profilschienen- und Kreuzrollenführungen, Kugel- und Rollengewindetrieben und vielem mehr. Ein stetig wachsender Geschäftsbereich sind die "Value Added Products", die Produkte mit Mehrwert. Diese kundenspezifischen Komplettlösungen basieren auf dem gesamten Produktportfolio und verknüpfen das ganze Know-how des Unternehmens zu einbaufertigen Komplettpaketen.

Zu den Kunden des Eschweiler Antriebsspezialisten zählen Unternehmen aus so anspruchsvollen Branchen wie der Medizintechnik, der optischer Industrie, der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Werkzeug- und Formenbau sowie deren Zulieferer.

http://www.rodriguez.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RODRIGUEZ GmbH
Ernst-Abbe-Str. 20
52249 Eschweiler
Telefon: +49 (2403) 780-0
Telefax: +49 (2403) 780-60
http://www.rodriguez.de

Ansprechpartner:
Ramona Lienhop
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-23
Fax: +49 (4188) 92892-55
E-Mail: rl@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel