WIDIA erweitert seine Modularbohrer-Plattform „TOP DRILL™ Modular X (TDMX)“ um Ausführungen für die Bearbeitung von nichtrostenden Stählen und Superlegierungen

WIDIA™ gab heute bekannt, dass der Bestseller TOP DRILL™ Modular X (TDMX) um die MS-Geometrie erweitert wurde. Damit bietet WIDIA nun drei werkstoff-spezifische Schneideinsätze an. Mögliche Anwendungen sind Bohrungen mit schrägen Ein- und Austrittsflächen, Bohrungen in gestapelten Platten sowie Querbohrungen in nichtrostenden Stählen, Superlegierungen, Stahl und Gusseisenwerkstoffen.

„Mit der Einführung des neuen Schneideinsatzes mit MS-Geometrie werden unsere TDMX-Bohrer zu einem vielseitig einsetzbaren Werkzeug, das sich für die verschiedensten Werkstoffe und Anwendungen eignet“, erklärt Ashokkumar D., Global Portfolio Manager bei WIDIA. „Diese neue MS-Geometrie wurde speziell für die Bearbeitung unterschiedlicher rostfreier Stähle und Superlegierungen konzipiert. Damit ist sie besonders für Kunden interessant, die für ihre Anwendungen im allgemeinen Maschinenbau und im Energiesektor nach einem stabilen, zuverlässigen Werkzeug suchen.“

In einem kürzlich durchgeführten Kundentest erzielte der TDMX-Bohrer mit der neuen MS-Geometrie eine um 60 % höhere Standzeit im Vergleich zu konkurrierenden Lösungen bei der Bearbeitung eines Werkstücks aus rostfreiem Edelstahl EN1.4415 bei einer Bohrtiefe von 3XD mit einer Schnittgeschwindigkeit von 75 m/min

Durch das Doppelprisma-Befestigungssystem und den konischen Schneidkörper-Sitz des Bohrers ist selbst bei anspruchsvollen Anwendungen maximale Stabilität gewährleistet. Die Wendeschneidplatte kann einfach ausgewechselt werden, ohne dass der Bohrerkörper von der Werkzeugaufnahme gelöst werden müsste. All dies trägt dazu bei, dass die TDMX-Bohrer gegenüber anderen, heute auf dem Markt erhältlichen Bohrern eine wesentlich bessere Gesamtstabilität und höhere Vorschubraten ermöglichen. Zudem fallen die Einrichtzeiten und die Gesamtkosten mit den neuen Bohrern deutlich geringer aus.

Alle drei Schneidkörper-Geometrien können nachgeschliffen werden, um die Lebensdauer des Werkzeugs zu verlängern. Die TDMX-Bohrer sind sowohl in Zoll als auch in metrischen Größen erhältlich. Sie können mit einer Bohrtiefe von 1,5xD, 3xD, 5xD, 8xD, 12xD und einem Durchmesser von 16 bis 40 mm bestellt werden. Die TDMX- Bohrer, die Schneidkörper mit MS-Geometrie und andere Zerspanungswerkzeuge von WIDIA können auch über die autorisierten WIDIA-Vertriebspartner vor Ort bezogen werden.

Über Widia

Seit mehr als 90 Jahren steht die Marke WIDIA™ für hochwertige Werkzeuge zur Metallbearbeitung. Die anspruchsvollen Werkzeugsysteme zum Fräsen, Drehen, Bohren und Gewindeschneiden werden von Kunden auf der ganzen Welt eingesetzt. Von der Auswahl des passenden Werkzeugs bis hin zum Support nach der Lieferung erweist sich WIDIA als zuverlässiger Geschäftspartner: die Produkte sind schnell verfügbar, zeichnen sich durch eine gute digitale Konnektivität aus und können über ein umfassendes Netzwerk von autorisierten Vertriebspartnern bestellt werden. Für weitere Informationen über die Marke WIDIA und deren Produkte besuchen Sie www.widia.com oder folgen Sie uns unter @WIDIAProductGrp auf Instagram, Facebook, LinkedIn und YouTube.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Widia
Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)
USALatrobe PA 15650
Telefon: +49 (6172) 737-0
http://www.widia.de/

Ansprechpartner:
Giuliana Berni
Telefon: +39 (348) 5262352
E-Mail: giuliana.berni@widia.com
Anna Hardaloupas
Mepax SA
Telefon: +34 (666) 057-614
E-Mail: a.hardaloupas@mepax.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel