Umfangreiche Folgeaufträge: technotrans liefert Batteriekühlung für Regionalzüge und Hybridloks

Die technotrans SE hat den Zuschlag für zwei Folgeaufträge im Bereich des elektrifizierten Schienenverkehrs erhalten. Der Sassenberger Thermomanagement-Spezialist liefert mehr als 100 Batteriekühlsysteme mit einem siebenstelligen Auftragsvolumen an zwei namhafte Batteriehersteller. Die energieeffizienten Geräte kommen in elektrischen Regionalzügen in Italien sowie bei Rangier-Hybrid-Lokomotiven zum Einsatz. In beiden Fällen handelt es sich um kundenspezifische Lösungen, die exakt auf den jeweiligen Anwendungsfall zugeschnitten sind. Die Lieferung der Batteriekühlsysteme erfolgt ab Ende 2021 direkt im Anschluss an die bereits laufenden Aufträge beider Kunden.

„Mit diesen Folgeaufträgen untermauern wir unseren technologischen Führungsanspruch im Bereich der Schienenverkehr-Batteriesysteme. Gleichzeitig belegt die Fortsetzung der Zusammenarbeit die Zuverlässigkeit und Effizienz unserer erprobten Thermomanagement-Lösungen“, sagt Michael Finger, Sprecher des Vorstands der technotrans SE. Der Bereich E-Mobility ist Teil des Fokusmarkts Energy Management, den technotrans im Rahmen seiner Unternehmensstrategie „Future Ready 2025“ kontinuierlich ausbaut. In diesem Segment spielen Batteriekühlsysteme für den Schienenverkehr eine Schlüsselrolle für das Technologieunternehmen.

Folgeaufträge in Millionenhöhe

Im ersten Folgeauftrag liefert technotrans über einen Zeitraum von rund einem Jahr 82 Kühlgeräte für den Einsatz in Regionalzügen in Italien. Zuvor investierte der Batterieproduzent bereits in 60 baugleiche Systeme von technotrans. Es handelt sich dabei um eine kundenspezifische Ausführung von mobilen Batteriekühlgeräten, die sich vor allem durch ihre kompakte Bauweise, präzise Temperaturregelung und hohe Energieeffizienz auszeichnen. Ein Regionalzug wird mit jeweils zwei technotrans-Systemen ausgestattet.

Der zweite Folgeauftrag eines Batterieherstellers für Rangier-Hybrid-Lokomotiven umfasst eine Lieferung von 29 Geräten als kundenspezifische Variante. Die Auslieferung erfolgt im Laufe des Jahres 2022. Bisher erwarb der Kunde 21 der High-Tech-Kühlsysteme.

Beide Projektpartner haben bereits jetzt Interesse an einer Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit signalisiert und konkret weitere Aufträge für den Zeitraum nach 2022 in Aussicht gestellt. „Einer der ausschlaggebenden Gründe für den Erfolg im wachsenden Schienensegment ist unsere ausgeprägte Lösungskompetenz und Flexibilität. Dadurch gelingt es, unsere Produkte optimal an die Systeme der Kunden zu adaptieren – selbst bei komplexesten Anforderungsprofilen“, betont Michael Finger. „Außerdem verfügen wir über hohe Fertigungskapazitäten und schnelle Reaktionszeiten, um derartig umfangreiche Aufträge innerhalb kurzer Zeiträume abzubilden.“

Über technotrans SE

Die technotrans SE ist ein global agierender Technologie- und Dienstleistungskonzern mit Hauptsitz in Sassenberg im Münsterland. Die Kernkompetenz des Unternehmens sind anwendungsspezifische Lösungen aus dem Bereich des Thermomanagements. Das umfasst die energetische Optimierung und Steuerung des Temperaturhaushalts anspruchsvoller technologischer Anwendungen. Mit 17 Standorten ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Die technotrans SE ist unter anderem in den Branchen Plastics, Energy Management (inklusive Elektromobilität, High Power Ladestationen und Rechenzentren), Healthcare & Analytics, Print sowie Laser & Machine Tools tätig. Darüber hinaus verfügt technotrans über ein breites Portfolio an Serviceleistungen, welches unter anderem Baustelleninstallationen, Wartungen, Reparaturen und 24/7-Ersatzteilbereitstellung umfasst. Seit dem Jahr 2021 treten die einzelnen Konzerngesellschaften technotrans SE, gwk Gesellschaft für Wärme Kältetechnik mbH, termotek GmbH, klh Kältetechnik GmbH und Reisner Cooling Solutions GmbH unter der gemeinsamen Dachmarke technotrans auf. Eine Ausnahme bildet die gds GmbH mit Sitz in Sassenberg, welche als Full-Service-Anbieter rund um die Technische Dokumentation weiterhin als eigene Marke Teil des Konzerns ist. Die technotrans SE ist im Prime Standard gelistet (ISIN: DE000A0XYGA7 / WKN: A0X YGA) und beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2020 wurde ein Konzernumsatz in Höhe von 190,5 Mio. € erzielt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

technotrans SE
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-1000
Telefax: +49 (2583) 301-1030
http://www.technotrans.de

Ansprechpartner:
Lukas Schenk
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-131
E-Mail: schenk@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel