Krones ist einer der Champions der digitalen Transformation

  • CAPITAL und Infront Consulting haben in einer Studie die digitale Transformation in den größten deutschen Unternehmen analysiert.
  • Die Krones AG ist einer der Champions der digitalen Transformation.

Viele Unternehmen in Deutschland erleben seit Jahren einen Umbruch, der sowohl Strukturen und Prozesse, die seit Jahrzehnten gewachsen sind, als auch die gesamte Unternehmenskultur betrifft: die digitale Transformation. Oft stellt dieser Wandel eine große Herausforderung dar, denn bestehende Geschäftsmodelle und Arbeitsweisen werden auf die Probe gestellt. Und das innerhalb kürzester Zeit, denn die Möglichkeiten der Digitalisierung entwickeln sich rasant weiter und der Anschluss an den Wettbewerb kann schnell verloren sein. 

In einer Studie hat erstmalig die Strategie- und Managementberatung Infront Consulting zusammen mit dem Wirtschaftsmagazin CAPITAL insgesamt 127 Großunternehmen aus acht Branchen auf ihre digitale Transformation untersucht. Die Evaluation der erfolgreichsten Unternehmen erfolgte auf Basis von Fragebögen und Tiefeninterviews und beinhaltete Themenblöcke wie beispielsweise Organisation, Kultur, Mitarbeiter, Innovation, Daten und Kundenerlebnis.

Mit dem zweiten Platz in der Kategorie Maschinenbau ist die Krones AG einer der Champions der digitalen Transformation. Bei Krones genießt Digitalisierung einen hohen Stellenwert und ist bereits seit Jahren fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Mehr als 300 Software-Ingenieure und IT-Spezialisten arbeiten an digitalen Neuentwicklungen. Diese Zahl wird derzeit auch ausgebaut und das Unternehmen sucht insbesondere in diesem Bereich nach neuen Fachkräften. Organisatorisch und strategisch angesiedelt ist das Themengebiet bei Markus Tischer, Vorstand International Operations and Services.

„Bei der Digitalisierung geht es nicht länger um die Entwicklung einzelner Lösungen, beispielsweise von Apps. Im Zuge der Transformation betrachten wir auch Auswirkungen und Potenziale für unser Geschäftsmodell,“ erklärt Markus Tischer und ergänzt: „Digitale Lösungen ermöglichen einen noch zielgerichteteren Kundensupport entlang des gesamten Lifecycles der Maschinen und Anlagen. Somit sind sie elementarer Bestandteil unseres Kerngeschäfts“.

Diesem Wandel trägt Krones auch mit der Bündelung digitaler Entwicklungen im eigenen Ecosystem Rechnung: Das Portal Krones.world ermöglicht Kunden zukünftig einen zentralen Zugang zu digitalen Krones Lösungen. Zusätzlich wurden im Zuge der Transformation die Digital Services bei Krones im Mutterkonzern und somit nah am Kerngeschäft verankert.

„Dass unsere Strategie und die Maßnahmen, die wir ergriffen haben, jetzt mit dieser Platzierung belohnt werden freut uns natürlich und zeigt einmal mehr, dass wir auf dem richtigen Weg sind,“ ergänzt Markus Tischer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Krones AG
Böhmerwaldstr. 5
93073 Neutraubling
Telefon: +49 (9401) 700
Telefax: +49 (9401) 703323
http://www.krones.com

Ansprechpartner:
Ingrid Reuschel
Telefon: +49 (9401) 70-1970
E-Mail: ingrid.reuschl@krones.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel