Präzise und platzsparend: Linearaktuatoren der DR-Serie

Linearaktuatoren kombinieren einen Schrittmotor mit einer Kugelumlaufspindel. Sie eignen sich ideal für Schub und Zug von kleinen Werkstücken oder für Anwendungen zur Feinabstimmung. Oriental Motor hat mit seiner neuen DR-Serie nun Linearaktuatoren entwickelt, bei denen Rotor, Kugelumlaufspindel und -mutter ohne Kupplung direkt integriert sind. Sie vereinen hochpräzises Positionieren mit einer besonders kompakten Baugröße und lassen sich höchst flexibel in die vorgesehene Anlage integrieren.

Die Aktuatoren der neuen DR-Serie von Oriental Motor sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich: Es gibt sie in der Standardversion und alternativ mit Lineartisch oder mit Seitenführung. Alle drei Varianten bieten Anwendern flexible Einsatzmöglichkeiten und erfordern weniger Raum beim Einbau. Dank ihrer zahlreichen Optimierungen sind die Linearaktuatoren der DR-Serie von Oriental Motor optimal für Anwendungen geeignet, bei denen es auf jeden Zentimeter Platzeinsparung ankommt und die gleichzeitig eine hohe Genauigkeit erfordern.

Besonders kompakte Konstruktion

Neu an der DR-Serie ist ihre optimierte, besonders kompakte Konstruktion: Die Aktuatoren zeichnen sich durch eine reduzierte Gesamtlänge sowie einen geringeren Montageaufwand aus. Denn bei den optimierten Linearaktuatoren von Oriental Motor sind Rotor, Kugelumlaufspindel und -mutter ohne Kupplung direkt integriert. Die Kugellager liegen an der Außenseite der Kugelumlaufmutter an. Ihr großer Durchmesser sorgt dafür, dass sich die Gesamtlänge der Aktuatoren deutlich reduziert.

Mehr Flexibilität in der Montage, höhere Geschwindigkeit

Ein großes Plus der DR-Serie ist die hohe Montageflexibilität: Die Gehäusekonstruktion wurde optimiert, sodass nun eine größere Gehäusefläche auf der Montageoberfläche aufliegt. Insbesondere bei der Version mit Lineartisch wird die Belastung auf diese Weise besser verteilt. Das schont die Kugellager und verlängert damit die Lebensdauer der Aktuatoren. Mithilfe von speziell konzipierten Montageplatten lassen sich nahezu alle Montagerichtungen umsetzen. Gleichzeitig überzeugen die Linearaktuatoren durch höhere Geschwindigkeit. Zwei Spindelsteigungen stehen zur Auswahl: Mit der Steigung von 2,5 mm wird eine maximale Geschwindigkeit von 100 mm/s erreicht, mit der Steigung von 1 mm beträgt die maximale Transportlast 4 kg.

Über die Oriental Motor (Europa) GmbH

Die Oriental Motor (Europa) GmbH wurde 1982 in Düsseldorf als Niederlassung der 1950 in Japan eröffneten Oriental Motor Co., Ltd. gegründet und betreut heute mit 70 Mitarbeitern den europäischen Markt mit elektrischen Kleinmotoren und Antriebssystemen. Oriental Motor entwickelt, produziert und vertreibt AC-Motoren, bürstenlose DC-Motoren, Schritt- und Servomotoren sowie die zugehörigen Drehzahlregler, Controller, Getriebe und Treiber. Hinzu kommen motorisierte Linearführungen, Aktuatoren, Drehtische und Lüfter. Neben höchsten Qualitätsansprüchen und kurzen Lieferzeiten steht für Oriental Motor die präzise Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse im Fokus, weshalb viele Produkte auch in kleinen, kundenspezifischen Stückzahlen geliefert werden können. Oriental Motor verfügt über neun Produktionswerke sowie ein F&E-Zentrum und ist mit 3.200 Mitarbeitern und 100 Vertriebsbüros weltweit in 40 Ländern aktiv.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oriental Motor (Europa) GmbH
Schiessstr. 74
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 52067-00
Telefax: +49 (211) 52067-099
http://www.orientalmotor.de

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel