Für die Sicherheit von Maschinen und Anlagen

Gemäß der Maschinenrichtlinie müssen Maschinen und Anlagen mit einer Vorrichtung versehen sein, um sie im Notfall stillzusetzen. norelem bietet eine breite Vielfalt an Not-Halt-Tastern, die ein sicheres Abschalten in verschiedenen Anlagen-Umgebungen gewährleisten. Ebenso wichtig für den sicheren Betrieb einer Anlage sind mechanische Positionsschalter. Diese hat norelem jetzt neu im Sortiment.

Not-Halt-Taster von norelem dienen der manuellen Abschaltung von Maschinen und Anlagen im Gefahrenfall. Sie sind überlistungssicher ausgeführt und über einen normgerechten Pilztaster in der Signalfarbe rot auf gelbem Untergrund leicht erkennbar. Um einer versehentlichen Betätigung vorzubeugen, muss der Taster einen gewissen Druckpunkt überwinden. Das Entsperren der Not-Halt-Taster erfolgt durch eine Rechts- oder Linksdrehung. Sämtliche Taster sind mit Blockierschutzkragen erhältlich.

Die Komponenten entsprechen der DIN EN ISO 13850 und bieten eine hohe Lebensdauer von mindestens 50.000 Schaltzyklen. Je nach Ausführung bieten sie eine Dichtigkeit bis zu IP67. Für eine erhöhte Sicherheit sind die Not-Halt-Taster mit zwei Öffnern ausgestattet. norelem bietet darüber hinaus selbstüberwachte Varianten mit zusätzlichem Schließer an.

Die Not-Halt-Taster sind für Einbauöffnungen mit Durchmessern von 16,2 mm und 22,3 mm sowie im Gehäuse als Aufbauversion erhältlich. Speziell für Aluminiumprofile ist die Minibox geeignet – ein schmales, anschlussfertiges, komplett bestücktes Gehäuse inklusive Not-Halt-Taste.

Neu bei norelem: mechanische Positionsschalter

Mechanische Positionsschalter sind in nahezu allen Bereichen im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Fördertechnik anzutreffen. Typische Einsatzgebiete sind unter anderem Endlagenkontrollen von Bauteilen, Positionserfassungen an Türen und Rolltoren und Objekterfassungen in der Fördertechnik. Positionsschalter bestehen aus zwei Einheiten: einem Basisgerät und einem Betätiger. Das Basisgerät ist mit einem klappbaren und unverlierbaren Gehäusedeckel ausgestattet. Der Deckel lässt sich mittels eines Schraubendrehers öffnen und werkzeuglos wieder schließen. Für die Leitungseinführung ist eine Öffnung in der Größe M20x1,5 vorgesehen. Der Anschluss der Leitungen erfolgt über Schraubklemmen. Das Basisgerät ist mit einem Druckbolzen als Betätiger ausgestattet. Je nach Anfahrsituation kann dieser optional auch ausgetauscht werden. Die Betätiger sind in vier unterschiedlichen Bauformen erhältlich.

Die Positionsschalter von norelem sind mit Schutzarten bis IP67 erhältlich. Durch die Zwangsöffnung garantieren sie einen zuverlässigen Betrieb.

Über die norelem Normelemente GmbH & Co. KG

Jeder Erfolg beginnt mit einer Idee. Deshalb unterstützt norelem Konstrukteure und Techniker im Maschinen- und Anlagenbau bei der Realisierung ihrer Ziele. Die richtige Auswahl aus unserem Vollsortiment an mehr als 70.000 Norm- und Bedienteilen finden Sie einfach und schnell in THE BIG GREEN BOOK, dem einzigartigen und nutzerfreundlichen Produktkatalog von norelem.

Sie gewinnen Zeit, arbeiten effizienter und optimieren Ihre Prozesskosten. Denn norelem Komponenten sind sofort verfügbar, inklusiver kostenfreier CAD-Daten für die schnellere Konstruktion ohne Zeichnung oder Konfiguration. Perfekte Ergebnisse mit weniger Zeit- und Kostenaufwand. Vorteil: Normteil.

Als etablierter Branchen-Insider engagieren wir uns mit der norelem ACADEMY in der Nachwuchsförderung. Damit Konstrukteure von morgen richtig durchstarten können.

Darüber hinaus bietet die norelem ACADEMY technische Schulungen, Seminare und Produktschulungen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

norelem Normelemente GmbH & Co. KG
Volmarstrasse 1
71706 Markgröningen
Telefon: +49 (7145) 206-0
Telefax: +49 (7145) 206-66
http://www.norelem.de

Ansprechpartner:
Esther Pereira da Silva
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289224
E-Mail: eds@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel