Mekong Wood MDF Joint Stock Company: Auf gute neue Partnerschaft mit Siempelkamp!

Die vietnamesische Mekong Wood MDF Joint Stock Company gab eine komplette MDF-Anlage bei Siempelkamp in Auftrag. Das in der Holzwerkstoffindustrie etablierte Unternehmen steigt mit diesem Projekt in die Plattenproduktion ein, die primär aus den lokalen Rohstoffen Akazie und Eukalyptus gespeist werden wird.

Mekong Wood MDF Joint Stock Company mit Sitz in Phu Tho gilt als erfahrener Player in der Holzwerkstoffindustrie, der innerhalb der Branche exzellent vernetzt ist. Naheliegend war so der Schritt, parallel zum Handel mit Holzwerkstoffplatten auch in deren Produktion einzusteigen. Hier entschied sich das vietnamesische Unternehmen für eine Kooperation mit Siempelkamp, last but not least aufgrund der hervorragenden Reputation seines neuen deutschen Partners im südostasiatischen Markt.

Seine Expertise hat Siempelkamp zuletzt mit der erfolgreich in Betrieb genommenen ersten Anlage in Vietnam belegt, die Akazienholz verarbeitet – ein im Produktionsprozess herausforderndes Rohmaterial. Auch Mekong Wood wird vorwiegend Akazie und Eukalyptus als Rohmaterial nutzen. Ein Grund mehr, mit Blick auf die hervorragende Performance der Premieren-Anlage auf Siempelkamp zu setzen.

Im neuen Projekt spielt Siempelkamp seine Stärke als Systemlieferant für die Holzwerkstoffindustrie erneut aus. Von der Planung der Gesamtanlage über die Lieferung der gesamten Prozesstechnik bis hin zur Montageüberwachung und der Inbetriebnahme steht Siempelkamp dem Kunden zur Seite.

Herz der neuen Fabrik wird eine Form- und Pressenstraße mit ContiRollÒ im Format 8‘ x 47,1 m mit NEO-Presseneinlauf. Diese spezielle Einlaufgeometrie ist auf die Verarbeitung von Akazie ausgerichtet; die verlängerte, hochflexible Einlaufheizplatte erleichtert die Entlüftung der Matte und verhindert auch bei hohen Produktionsgeschwindigkeiten Ausbläser und Stahlbandschäden. Anlagenverfügbarkeit, Kapazität und Betriebssicherheit lassen sich mit diesem Anlagendesign deutlich steigern.

Die Anlage wird auf eine jährliche Produktionsleistung von über 400.000m³ ausgelegt, die vorwiegend der Möbelindustrie zugeführt wird. Das Dickenspektrum für diese Platten ist auf 15 bis 17 mm fokussiert, möglich ist ein Spektrum von 3,5 bis 32 mm.

„Dieser Auftrag ist ein Kompliment an unser Engagement, Pressenkonzepte zur Verarbeitung anspruchsvollster Rohstoffe äußerst erfolgreich in den Markt einzuführen. Wir freuen uns, den Einstieg von Mekong Wood in die Plattenproduktion zu begleiten – und unserem guten Ruf eine weitere exzellente Leistung folgen zu lassen“, so Marc Müller, Head of Commercial Sales bei Siempelkamp.

 

 

Über die G. Siempelkamp GmbH & Co. KG

Die Siempelkamp-Gruppe ist als Technologieausrüster für den Maschinen- und Anlagenbau, die Gusstechnik und die Nukleartechnik international ausgerichtet. Siempelkamp ist System-Lieferant von Pressenstraßen und kompletten Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie, die Metallumformung sowie die Composite- und die Gummiindustrie. Mit einer der größten Handformgießereien fertigt Siempelkamp am Standort Krefeld Großgussteile mit einem Gesamtgewicht von bis zu 320 t Stückgewicht. Das Unternehmen liefert zudem Transport- und Lagerbehälter für radioaktive Abfälle und ist auf den Rückbau nukleartechnischer Anlagen spezialisiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G. Siempelkamp GmbH & Co. KG
Siempelkampstraße 75
47803 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 92-4303
http://www.siempelkamp.com

Ansprechpartner:
Carola Lenkewitz
Abteilungsleitung
Telefon: 00492151924303
E-Mail: carola.lenkewitz@siempelkamp.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel