24 Stunden schneller

Reifenhäuser Reiloy, ein Spezialist für hochverschleißfeste Zylinder und Schnecken für Extrusions- und Spritzgussverfahren, hat durch den Neubau eines Produktions- und Versandlagers die bisher extern gelagerten Rohstoffe und Fertigartikel zurück ins eigene Werk geholt. Zur Lagerung der bis zu 8 Tonnen schweren und bis zu 10 Meter langen Bauteile installierte das Unternehmen fünf Schwerlast-Kragarmregale von OHRA. Damit konnte Reifenhäuser Reiloy die Durchlaufzeiten bei den Ein- und Auslagerungsprozessen deutlich verkürzen und die Kosten für eine externe Lagerhaltung vollständig einsparen.

Die bisherige Lagerung der benötigten Rohwaren und Fertigartikel bei einem externen Logistikdienstleister verursachte hohe Lagerkosten. Vor allem aber bestand bei dieser Lösung kein direkter Zugriff auf die Ware. Rund 24 Stunden betrug allein die Zeit, bis benötigte Ware aus dem externen Lager im Werk bereitstand. Daher entschloss sich das Unternehmen, mit einem eigenen Lager wieder direkten Zugriff auf die Ware zu erhalten.

Reifenhäuser Reiloy rüstete dazu ein 1.200 Quadratmeter großes Lager mit Regalen von OHRA aus: Das Unternehmen ist einer der Marktführer für Schwerlast-Lagertechnik in Europa. Robuste Kragarm- und Palettenregale aus warmgewalzten Stahlprofilen kombinieren hohe Traglasten mit schlanker, platzsparender Bauweise. In der Lagerhalle von Reifenhäuser Reiloy installierte OHRA fünf zwischen 20 und 30 Meter lange Regale mit jeweils sieben Lagerebenen. Jeder der über 5,5 Meter hohen Ständer ist für eine Last von insgesamt 15.600 Kilogramm ausgelegt, jeder der 800 Millimeter langen Kragarme trägt bis zu 1.300 Kilogramm. Dabei sind die Kragarme flexibel eingehängt und können jederzeit ohne Werkzeug stufenlos verstellt und so an unterschiedliche Höhen der Lagerware angepasst werden. Um zu vermeiden, dass die Zylinder und Schnecken bei der Lagerung und dem Transport beschädigt werden, lagert Reifenhäuser Reiloy sie auf Paletten. Daher rüstete OHRA die Lagerebenen mit Gitterböden aus. Jeder dieser Böden ist mit 1.600 Kilogramm pro Quadratmeter belastbar. So können auch die schwersten Bauteile flexibel in den Regalen eingelagert werden. Die Bedienung der Regale erfolgt dabei platzsparend mit einem Seitenstapler – an den Regalfüßen angebrachte Führungsschienen „leiten“ den Stapler dabei sicher durch die Gänge.

Mit dem neuen Lagersystem kann Reifenhäuser Reiloy die Kosten für die externe Lagerung jetzt komplett einsparen. Die Ein- und Auslagerungsprozesse erfolgen zudem im Schnitt 24 Stunden früher und Produktion und Versand können jetzt kurzfristig auf die eingelagerten Artikel zugreifen. Zusätzlich werden Schäden durch Witterungseinflüsse, wie sie bisher immer wieder auftraten, vollständig vermieden. „Im Vergleich zu früheren Auftragsvergaben hat uns das Gesamtpaket der Firma OHRA restlos überzeugt“, so das Fazit von Thomas Huhn, Leiter Operations bei Reifenhäuser Reiloy. „Als Referenzprojekt hat dieses Projekt hohes Ansehen innerhalb der Reifenhäuser Gruppe und OHRA auch Folgeaufträge beschert.

Über die OHRA Regalanlagen GmbH

OHRA gehört seit mehr als 40 Jahren zu den Marktführern für Schwerlast-Lagertechnik in Europa. Als Spezialist für die Lagerung besonders langer, schwerer oder unhandlicher Güter haben sich die Kragarm- und Palettenregale von OHRA auf dem Markt der Lagertechnik bewährt. Sie zeichnen sich durch eine besonders hohe Tragfähigkeit, Robustheit und Langlebigkeit aus. Das Portfolio reicht dabei von einfachen Regallösungen über komplette Regalhallen bis hin zu komplexen, vollautomatischen Lager- und Kommissioniersystemen für alle Betriebsgrößen und eine Vielzahl an Branchen. Alle OHRA Produkte werden in der eigenen Fertigung am Standort Kerpen (Deutschland) produziert. OHRA ist heute in 14 europäischen Ländern mit eigenen Vertriebsbüros vertreten und in weiteren 14 Ländern durch Handelspartner vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OHRA Regalanlagen GmbH
Alfred-Nobel-Straße 24-44
50169 Kerpen (bei Köln)
Telefon: +49 (2237) 64-0
Telefax: +49 (2237) 64-152
http://www.ohra.de

Ansprechpartner:
Giovanni Cataldi
Marketingleiter
Telefon: +49 (2237) 64-227
Fax: +49 (2237) 64-168
E-Mail: cataldi@ohra.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel