Leistungsstarker Hochvorschubfräser für die Bearbeitung anspruchsvoller Werkstoffe

Seco Tools stellt den neuen Hochvorschubfräser High Feed SP vor. Anwender profitieren von hohem Zeitspanvolumen, verbesserter Spanabfuhr und langen Standzeiten bei der Bearbeitung herausfordernder Werkstoffe. High Feed SP ist vielseitig einsetzbar und ermöglicht eine einfache Montage sowie Handhabung, die etwaige Bedienerfehler und unerwartete Maschinenstillstände zuverlässig vermeiden.

Beim Fräsen anspruchsvoller Materialien wie Stähle, Rostfrei, Superlegierungen und Titanwerkstoffe kann es zu Aufbauschneiden, beschädigten Schneidkanten und gebrochenen Wendeschneidplatten kommen, die den Werkzeugverschleiß und das Risiko von ungeplanten Ausfallzeiten erhöhen. Auch falsch montierte Wendeschneidplatten können Stillstände verursachen. Zudem müssen Anwender oftmals zwischen zahlreichen Werkzeugen wechseln, um die Fräsleistung bei verschiedenen Schnitttiefen zu optimieren. Für die leistungsstarke Bearbeitung der Werkstoffgruppen ISO P, M und S hat Seco Tools den Hochvorschubfräser High Feed SP entwickelt, der die Produktivität erhöht und die Kosten pro Werkstück reduziert.

Leistungsstark und vielseitig

Die Kombination aus optimierten Geometrien, Schneidstoffen und Hochvorschubeinstellwinkeln sorgt für Hochleistung sowie längere Standzeiten. High Feed SP ist flexibel einsetzbar und eignet sich für das Fräsen mit hohen Vorschüben sowie für das Kopierfräsen, Einwärtskopieren, Taschenfräsen, Planfräsen und Tauchfräsen. Dies ermöglicht Anwendern, die Fräsleistung zu optimieren, ohne für die verschiedenen Bearbeitungsstrategien und Werkstückmaterialien das Werkzeug zu wechseln. Der Werkzeugbestand kann somit deutlich reduziert werden.

Einfache Handhabung vermeidet Ausfälle

High Feed SP ist robust und besonders einfach zu montieren. Die intuitive Wendeplattenkennzeichnung minimiert Bedienerfehler, die zu Stillstandzeiten und unnötigem Ausschuss führen können. Die Wendeschneidplatten sind zudem mit einem Datamatrix-Code versehen. Diesen können Anwender mit der Smartphone App Seco Assistant für iOS und Android einscannen und erhalten in Sekundenschnelle relevante Schnittdaten wie Vorschub, Schnittgeschwindigkeit und Zeitspanvolumen für eine optimale Bearbeitung.

Eine Lösung für unterschiedliche Schnitttiefen

Die Hochvorschubfräser der Reihe High Feed SP decken Schnitttiefen von 1,1 mm bis 2,5 mm ab. Anwender haben die Auswahl zwischen den Ausführungen SP10 (Durchmesserbereich 32 mm bis 63 mm einschließlich Zolläquivalente), SP14 (50 mm bis 100 mm) und SP18 (63 mm bis 160 mm), die jeweils zehn Geometrien sowie zehn Schneidstoffsorten umfassen.

Weitere Informationen zu den Hochvorschubfräsern der Reihe High Feed SP von Seco Tools erhalten Sie unter www.secotools.com

In Fagersta, Schweden, gegründet und nun in mehr als 75 Ländern vertreten, ist Seco Tools ein weltweit führender Anbieter von Zerspanungslösungen zum Fräsen mit Wendeplattensystemen und Vollhartmetallfräsern, zum Drehen, Bohren, Gewindeschneiden und -drehen sowie für Werkzeug-Systeme.

 

Über die SECO TOOLS GMBH

Seco Tools, die People Company in der Zerspanungsbranche, bietet seit über 80 Jahren exzellente Lösungen für hochpräzise Bearbeitungen und hochqualitative Ergebnisse im gesamten Zerspanungsprozess.

Der Standort von Seco in Deutschland befindet sich in Erkrath bei Düsseldorf. Ein flächendeckendes Netz von hochqualifizierten Mitarbeitern für die technische Beratung und Vertriebspartnern bietet eine kundennahe Betreuung und regionalen Kundenservice vor Ort. Weitere Informationen zu innovativen Produkten, Service, Zerspanungswissen und -erfahrung von Seco Tools für alle Branchen finden Sie unter www.secotools.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SECO TOOLS GMBH
Steinhof 24
40699 Erkrath
Telefon: +49 (211) 2401-0
Telefax: +49 (211) 2401-275
http://www.secotools.com

Ansprechpartner:
Gudrun Winkler
Project Manager Marketing Communications
Telefon: 02112401381
Fax: +49 (211) 2401-55381
E-Mail: gudrun.a.winkler@secotools.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel