Hart im Nehmen: Polyurethan-Schlauch der Serie TRBU-X259 ist leichter, flexibler und schwer entflammbar

Ob Maschinenbau, allgemeine Fertigung oder Automobilindustrie: Sollen Druckluft oder kühlendes Wasser an die richtige Stelle gelangen, braucht es dazu Verbindungskomponenten wie Schläuche. Neben den generell hohen Anforderungen an Beständigkeit, Flexibilität, einfacher Handhabung und hohen Durchflussraten, stellen einige Anwendungen besonders hohe Ansprüche. Darunter fällt etwa das Schweißen, wenn die verwendeten Schläuche dabei Schweißspritzern ausgesetzt sind. Hierfür hat SMC seine etablierte Serie TRBU noch einmal verbessert und liefert mit der Serie TRBU-X259 flexible und schwer entflammbare Schläuche, die dem UL-94 Standard entsprechen. Zudem sind sie noch flexibler, lassen sich sehr leicht montieren, bieten eine höhere Durchflussrate und sind zugleich sehr leicht.

Für den Medientransport von Wasser oder Druckluft kommen branchenweit Schläuche zum Einsatz, die je nach Anwendungsfall unterschiedlich hohe Anforderungen erfüllen müssen. So ist es unabdingbar, dass sie unter dem Risiko von Schweißspritzern nur schwer entflammbar sein dürfen, um eine sichere und zuverlässige Versorgung zu gewährleisten. Mit der Serie TRBU-X259 hat SMC jetzt seine bekannte Serie TRBU noch einmal umfangreich verbessert. Damit bietet der Spezialist für pneumatische und elektrische Automatisierung einen Polyurethan-Schlauch, der dank seiner doppelwandigen Konstruktion dem UL-94 Standard V-0 entspricht. Zudem verfügt er über höhere Biegsamkeit und Abriebfestigkeit, ist leichter, hat einen geringeren Außenquerschnitt und lässt sich ohne Entfernen der Außenschicht montieren.

Safety first: schwer entflammbar und abriebfest
Während die Außenwand bei den vorherigen TRBU-Serien aus Polyolefin bestand, greift SMC für die neue Serie TRBU-X259 auf einen anderen schwer entflammbaren Kunststoff zurück, der aber ebenso dem UL-94 Standard V-0 entspricht. Damit ist der Schlauch auch gegen große Hitzeeinwirkungen von außen beständig und kann etwa Punktschweißspritzern standhalten. Zusätzlich dazu verfügt die neue Serie über eine verbesserte Biegsamkeit und höhere Abriebfestigkeit. Der Schlauch kann daher für anspruchsvolle Applikationen verwendet werden und bietet zugleich eine lange Lebensdauer und hohe Prozesssicherheit. Die Innenwand besteht erneut aus Polyurethan.

Leicht, biegsam und mit hohem Durchfluss
Die Serie TRBU-X259 ist um bis zu 57 % leichter als der Vorgänger und hat dabei eine bis zu 37 % kleinere Querschnittsfläche (vgl. zur Serie TRBU-0805). Die zuvor erwähnte verbesserte Biegsamkeit macht den Schlauch auch noch flexibler. Die Kombination aus geringem Gewicht und Flexibilität bietet Anwendern eine ganze Reihe an Vorteilen. So ist er besonders gut für bewegliche Anwendungen etwa an Roboterarmen geeignet, da er durch die hohe Biegsamkeit kleinere Mindestradien erlaubt und das reduzierte Gewicht für eine geringere Massenträgheit sorgt. Letzteres ermöglicht sowohl einen schnelleren Arbeitstakt als auch ein höheres Werkstückgewicht. Zugleich besitzt der Schlauch einen größeren Innendurchmesser, wodurch die Serie TRBU-X259 eine um 69 % verbesserte Durchflussrate aufweist (vgl. zu den Serien TRBU1208 und TRBU1210-X259). Dadurch lässt sich die Verschlauchung kleiner dimensionieren – das spart Platz ebenso wie Kosten.

Weniger Aufwand durch einfache Montage
Die Verbesserungen beim Design der Serie TRBU-X259 wirken sich auch positiv auf die Montage aus. Denn hierzu muss der äußere Schlauch nun nicht mehr entfernt werden, was den Arbeitsaufwand und die dazu benötigte Zeit verringert. Zur Verbindung können Anwender auf Steckverbindungen der Serie KR-W2, Metallsteckverbindungen der Serie KQB2 sowie Klemmverschraubungen der Serie KF von SMC zurückgreifen. Geeignet für eine Betriebstemperatur von -20 bis 80 °C (Druckluft – vormals nur bis 60 °C) bzw. 0 bis 60 °C (Wasser – kein Gefrieren) ergeben sich je nach Betriebstemperatur unterschiedliche Betriebsdrücke: Die Spannbreite hierfür liegt zwischen max. 0,8 MPa (20 °C oder weniger) und max. 0,35 MPa (80 °C). Zudem ist die Serie TRBU-X259 in acht unterschiedlichen Farben erhältlich, was eine klare Unterscheidung ermöglicht und Fehler bei der Verschlauchung vermeidet.

Der neue Schlauch der Serie TRBU-X259 bietet insgesamt mehr Sicherheit, mehr Durchfluss, mehr Flexibilität und eine einfachere Montage und ist damit eine durch und durch effiziente Verbesserung der TRBU-Serie. Anwender aus unterschiedlichen Branchen wie dem Maschinenbau, der Automobilindustrie oder der allgemeinen Fertigung können so auf eine zuverlässige Lösung zum Transport von Wasser oder Druckluft zurückgreifen.

Über die SMC Deutschland GmbH

Führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automati­sierungstechnik – die SMC Deutschland GmbH bietet seit mehr als 40 Jahren ein umfassendes Produktspektrum vom Ventil bis zum Temperiergerät mit mittlerweile mehr als 12.000 Basismodellen und über 700.000 Varianten für unter­schiedlichste Industriebranchen. Die innovativen Automatisierungslösungen des Unternehmens mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main finden sich unter anderem im Automobil- und Werkzeugmaschinenbau, in der Automationstechnik, der Elektronik und der Robotik sowie in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie wie auch in den Bereichen Life Science und Medizintechnik. SMC erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 185 Millionen Euro und beschäftigt bundesweit 735 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus steht allen Kunden ein flächendeckendes, kompetentes Service- und Vertriebsnetzwerk zur Seite. Zudem forciert SMC das Thema Nachhaltigkeit in einem breiten Kontext aus Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheitsfürsorge und Mitarbeiterförderung sowie gesellschaftlichem Engagement: von Produkten und Services über innerbetriebliche Maßnahmen bis hin zu Projekten für die Gemeinde.

Die SMC Deutschland GmbH gehört zur 1959 in Japan gegründeten SMC Corporation, die in 83 Ländern weltweit mit 31 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem Marktanteil von 39 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro und beschäftigt global 21.620 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.smc.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de

Ansprechpartner:
Brigitte Martinez-Mendez
Marketing
Telefon: +49 (6103) 402-278
E-Mail: martinez-mendez.brigitte@smc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel