480 Bewerbungen kämpfen um den manus award

Es ist klein, korrosionsfrei und aus Kunststoff: das Gleitlager. Als unscheinbares Maschinenelement steht es selten im Rampenlicht, daher zeichnet eine Gemeinschaftsinitiative initiiert vom motion plastics Spezialisten igus alle zwei Jahre die spannendsten und kreativsten Gleitlager-Projekte mit bis zu 5.000 Euro aus. In diesem Jahr erreichten 480 Bewerbungen aus 36 Ländern die Jury.

Ein Minitatur-Rasenmäher so groß wie ein Welpe, eine vollautomatische robotergesteuerte Miniaturküche, eine zusammenklappbare Hundeeinstieghilfe für das Auto und eine 24/7 Abfüllanlage für Flaschenbier. Das sind nur vier von 480 Bewerbungen des 11. manus Wettbewerbs. „Auch in diesem Jahr hat uns wieder eine bunte Vielfalt an Einsendungen aus 36 Ländern der Welt erreicht“, so Tobias Vogel, Geschäftsführer Gleitlager und Lineartechnik bei der igus GmbH sowie Jurymitglied des manus awards. „Der Wettbewerb zeigt uns, wie abwechslungsreich das Gleitlager zum Einsatz kommen kann und welche Probleme es mit seinen besonderen Eigenschaften löst.“ Von hoch hygienischen Bereichen in der Medizintechnik bis hin zu stark schmutzigen Schwerlastanwendungen sind die unterschiedlichsten Anforderungen an das Kunststoff-Gleitlager dabei. Die Jury bestehend aus Experten der Industrie Forschung, Wirtschaft und Fachpresse hat jetzt die Aufgabe die Bewerbungen zu sichten. Anhand von fünf Kategorien – Idee, Funktion des Gleitlagers, Einsparungen, Wirkung, Differenzierung – erfolgt die Auswahl der Gewinner. In einer Jurysitzung Mitte März erfolgt die finale Festlegung der Platzierung.

Preisverleihung auf der Hannover Messe

Coronabedingt fand die Übergabe des letzten manus awards 2021 als digitales Live-Event statt, zu der die internationale Fachpresse sowie alle Teilnehmer der manus awards eingeladen waren. „Wir freuen uns nun sehr darauf, 2023 wieder in Präsenz die Trophäen im Rahmen der Hannover Messe am 19. April auf dem igus Stand übergeben zu können und gemeinsam mit den Preisträgern den 11. manus award zu feiern“, so Tobias Vogel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

igus® GmbH
Spicher Str. 1a
51147 Köln
Telefon: +49 (2203) 9649-0
Telefax: +49 (2203) 9649-222
http://www.igus.de

Ansprechpartner:
Oliver Cyrus
Leiter Presse und Werbung
Telefon: +49 (2203) 9649-459
Fax: +49 (2203) 9649-631
E-Mail: ocyrus@igus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel