Der Grund liegt in der Beschaffenheit der Lithium-Energiespeicher, die brennbare Elektrolytflüssigkeit enthalten und unter hoher Spannung stehen. Wird ein Speicher beschädigt, überladen, überhitzt oder weist er einen internen Kurzschluss auf, beginnt eine unkontrollierte chemische Reaktion, die eine extreme Hitze von bis zu 800 Grad Celsius erreicht und zu einem Brand führt. Hinzu kommt, dass dadurch auch Materialien wie Altpapier, Kunststoffe oder biogene Abfälle in Brand geraten können und Selbstentzündung, Gärprozesse oder Lagerdruck zu Schwel- und Vollbränden führen. Das Problem ist flächendeckend – täglich kommt es in Deutschland durchschnittlich zu rund 30 Bränden in Abfallbehandlungs- oder Recyclinganlagen. Die wirtschaftlichen Folgen für ein betroffenes Unternehmen können immens sein – ein Schaden in Millionenhöhe, wochenlange Betriebsunterbrechung, große Belastungen für die Umwelt. Pro Quartal wird deutschlandweit der Schaden durch derartige Brände auf 250 Millionen Euro geschätzt – Tendenz steigend.
„Vor diesem Hintergrund wird klar, dass nur ein ganzheitliches Brandschutzkon-ept, das eine intelligente Brandfrüherkennung mit individuell angepasster Löschtechnik in einem geschlossenen System vereint, einen wirklichen Schutz bringen kann“, sagt Kevin Tautenhahn, Technischer Direktor bei ZUKOS. Dabei sollten alle Komponenten – von der Detektion bis zur Reaktion – aus einer Hand stammen. Anstelle klassischer Rauchmelder wird hier auf hochauflösende Wärmebildkameras gesetzt, die kritische Temperaturentwicklungen in Echtzeit und mit hoher Präzision erfassen. „Auf diese Weise können gerade besonders gefährdete Bereiche wie Pressen, Sortieranlagen oder Lagerflächen kontinuierlich und rund um die Uhr überwacht werden“, erklärt Tautenhahn. Die erfassten Daten werden direkt an eine permanent besetzte Leitstelle übermittelt. Hier werden Temperaturverläufe und Live-Bilder analysiert und bewertet. Im Falle eines Brandes kann daher schnell, gezielt und effizient reagiert werden.
Die Ansteuerung des Löschsystems erfolgt automatisch oder halbautomatisch und wird exakt auf das jeweilige Risiko abgestimmt. So kommt je nach Bedarf ausschließlich Wasser oder eben auch Netzwasser oder Schaum zum Löscheinsatz. Kevin Tautenhahn: „Auf diese Weise ermöglicht das ZUKOS-System eine frühzeitige Erkennung potenzieller Brandherde und deren unmittelbare Bekämpfung.“
Weitere Informationen über ZUKOS unter: www.zukos.de
Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.
Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.
Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 85 539 750
http://contentway.eu/
Kreislaufwirtschaft
Telefon: +49 40 877 082 65
E-Mail: a.sandvoss@contentway.de