Dillinger verbessert Hochofenkühlung mit Paul Wurth Gusseisen-Staves von SMS grou

Dillinger hat bei SMS group neue Paul Wurth Gusseisen-Staves und eine Reihe von Kupfer-Staves für den Hochofen 5 mit einer Jahresproduktionsmenge von rund 2,5 Millionen Tonnen Roheisen bestellt. Das Ausrüstungspaket soll die bestehenden Kupfer-Staves ersetzen und ist perfekt auf das strategische Ziel von Dillinger abgestimmt, die Dauer der Hochofenreise zu verlängern.

Gusseisen-Staves werden im oberen Bereich des Ofens eingesetzt, wo sie für eine effiziente und langlebige Ofenkühlung sorgen, den Hochofenpanzer vor thermischen Belastungen schützen und die Produktionseffizienz optimieren.

Die Entscheidung für Gusseisen-Staves fiel in erster Linie, um die anfänglichen Investitionskosten mit der erwarteten Lebensdauer des Systems zu vereinbaren. Die bestehenden Paul Wurth Kupfer-Staves aus dem Jahr 2010 erreichten eine Lebensdauer von 16 Jahren. Die neu hergestellten Paul Wurth Gusseisen-Staves erfüllen die Anforderungen des Kunden in jeder Hinsicht.

„Wir schätzen das anhaltende Vertrauen und die langjährige Zusammenarbeit mit Dillingen. Die Umstellung auf überwiegend Gusseisen-Staves ist eine pragmatische Entscheidung, um die Anforderungen an den Lebenszyklus und die Budgetzwänge in Einklang zu bringen. Unser Team konzentriert sich darauf, den vereinbarten Umfang termingerecht zu liefern und eine reibungslose Installation während der geplanten Stilllegung im Sommer 2026 zu unterstützen“, so Lutwin Franziskus, Projektleiter bei SMS.

„SMS group hat sich erneut als zuverlässiger Partner für Dillingen erwiesen. Ihre schnellere Reaktion und die Fähigkeit, unsere Anforderungen termingerecht zu erfüllen, waren die ausschlaggebenden Faktoren für unsere Entscheidung“, erklärte Jürgen Hochhaus, Betriebsleiter Hochofen.

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 4 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 13.500 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Am SMS Campus 1
41069 Mönchengladbach
Telefon: +49 2161 350-4449
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 2161 350-4449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel