Nachhaltige Technologie für nachhaltiges Projekt
Wie das Projekt „Brisbane Metro” selbst leisten auch die sog. NODIG-Technik einen nachhaltigen Beitrag zum Umwelt und Klimaschutz. Der TRACTO Australia Kunde SEQ Trenchless sah die Chance, hier erstmals seine neue HDD-Spülbohranlage GRUNDODRILL 28N einzusetzen.
Die Aufgabe bei diesem spannenden Projekt: die Unterquerung des Flusses Bulimba Creek und einer stark befahrenen Fernstraße für ein Hochspannungskabelbündel mit neun Leitungen im Sandsteinboden mit zahlreichen Fremdleitungen. Von Anfang an war klar, dass die Bohrung nicht einfach werden würde, aber der GRUNDODRILL 28N von TRACTO war genau die richtige Wahl für den engen Baukorridor.
Um den Erfolg der Arbeiten zu gewährleisten, hatte SEQ Trenchless die Möglichkeit, kleine Änderungen an der bereits geplanten Trasse vorzunehmen. So wurde beispielsweise die Überdeckung gegenüber der ursprünglichen Planung reduziert, um die Reichweite der Ortung zu optimieren, und auch der Neigungswinkel der Lafette wurde angepasst, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Eine gute Bohrmannschaft weiß genau, welche Einstellungen notwendig sind, um das volle Potenzial der Maschine auszuschöpfen und so den Auftrag erfolgreich abzuschließen. Das Team um Joshua Taylor war von Anfang an überzeugt, mit dem GRUNDODRILL 28N glänzen zu können.
„Der GRUNDODRILL 28N hat uns in vielerlei Hinsicht überzeugt. Die Funktionen und Leistungsmerkmale haben das Potenzial, die Grenzen dessen, was man mit einer Maschine dieser Klasse erreichen kann, zu verschieben, und das wollten wir in Brisbane unbedingt zeigen”, sagte Joshua Taylor. „Die Maschine ist kompakt genug, um in den begrenzten Raum zu passen, aber sie verspricht eine beeindruckende Leistung. Wir waren sehr gespannt, ob die Maschine halten würde, was sie versprach”, sagte er zu Beginn der Bohrung.
Kompakte Bohranlage mit maximaler Leistung
Die Bohrarbeiten für den 208 m langen Abschnitt begannen im November 2022. Bohrmeister Shaun Newbigging war vor Ort, um die Fähigkeiten der neuen Bohranlage auf die Probe zu stellen. „Um eine gute ‚Jungfernfahrt‘ zu gewährleisten. Für die Bohrungen haben wir einen Mudmotor verwendet, das war die beste Entscheidung bei den wechselnden Bodenverhältnissen.”, sagte Shaun.
Daniel Toms, Verkaufsleiter bei TRACTO Australia, stimmt zu, dass die Vorteile des GRUNDO DRILL 28N neue Möglichkeiten für Bauunternehmer im Bereich der mittelgroßen Bohrgeräte eröffnen. „Die Maschine bietet alles, was auf so einer Baustelle benötigt wird. Sie ist unglaublich leistungsstark und trotzdem sehr kompakt um auf einem sehr kleinen Baukorridor eingesetzt zu werden.”, so Daniel Toms. „Mit einem Gestängemagazin für 288 m Bohrgestänge, einer Pumpenleistung von 650 l/min, einer Zug/Schubkraft von 280 kN und einem maximalen Drehmoment von 11.000 Nm überzeugt er durch kompakte Abmessungen in vielerlei Hinsicht. Das macht ihn perfekt für kleinere Aufgaben, aber die Maschine ist auch leistungsstark, wenn es um den nächsten Schritt bei längeren Bohrungen und größeren Durchmessern in hartem Gestein geht.” Laut Toms sind es jedoch die intelligenten Funktionen des GRUNDODRILL 28N, die den Unternehmern noch mehr Vorteile bringen.
„Mit einer Vielzahl von automatischen Funktionen wie halb und vollautomatischen Bohrmodus, automatischem Gestängewechsel und sogar automatischer Gestängereinigung sind diese modernen Bohranlagen sicherer und einfacher zu bedienen als je zuvor mit einer kleineren Bohrmannschaft”, sagt Toms. „In Verbindung mit den guten Datenerfassungs und Datenübertragungsfunktionen verfügen die Auftragnehmer über alle Informationen, um nicht nur bei dieser Bohrung effizient und effektiv zu arbeiten, sondern auch um die nächste Bohrung zu planen und zu verbessern.”
Die Verlegung des Hochspannungskabelbündels für das Brisbane „Metro Projekt” war ein voller Erfolg, bei dem die Bohrmannschaft mit ihrer großen Erfahrung und die grabenlose Technologie mit ihrer ressourcenschonenden Arbeitsweise auf ganzer Linie überzeugten. Die ersten Züge der ‚Brisbane Metro sollen 2024 fahren. Die Strecke ist insgesamt 25 Kilometer lang und verbindet 18 Stationen entlang spezieller Busrouten. Mit der völlig emissionsfreien Linie werden Verkehrs-Engpässe in der Stadt verringert und gleichzeitig Luft- und Lebensqualität in Brisbane weiter verbessert. TRACTO Australien und SEQ Trenchless sind stolz, dazu einen Beitrag geleistet zu haben.
TRACTO ist Mitbegründer, Gestalter und Innovator der grabenlosen Technologie. Das Unternehmen mit Stammsitz in Lennestadt-Saalhausen entwickelt, produziert und vertreibt Maschinen und Zubehör für die grabenlose Verlegung und Erneuerung von Rohrleitungen. Diese ressourcenschonende und nachhaltige NO-DIG-Technik findet Anwendung beim Bau von Leitungs-Infrastrukturen für Wasser, Gas, Strom, Telekommunikation, E-Mobilität und Fernwärme, bei der Glasfaservernetzung, im Pipelinebau sowie in der Abwasserentsorgung. Die Kunden für diese innovativen Systeme kommen hauptsächlich aus dem Bereich Tiefbau und Spezialtiefbau, aber auch Versorger und Netzbetreiber zählen dazu. Seit der Gründung im Jahr 1962 hat TRACTO zahlreiche bahnbrechende grabenlose Lösungen entwickelt und ist heute der weltweit einzige Vollanbieter für grabenlose Techninologie. Das Unternehmen mit Repräsentanzen in ganz Deutschland und Schwesterfirmen in der Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Australien, Afrika und den USA hat weltweit rund 700 Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter www.tracto.com sowie auf Facebook, Xing, Linkedin und YouTube
TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG
Paul-Schmidt-Straße 2
57368 Lennestadt
Telefon: +49 (2723) 808-0
Telefax: +49 (2723) 808-180
https://www.tracto.com
PR & Media Manager
Telefon: +49 (2723) 808-177
Fax: +49 (2723) 688855
E-Mail: anne.knour@tracto.com